Es gibt Momente beim Zeichnen, in denen alles ganz ruhig wird. Die Linien fließen aus dem Herzen aufs Papier, der Geist entspannt sich, und ein kleines Schwarz-Weiß-Universum beginnt Form anzunehmen. Genau so ist vor über einem Jahr eine Mandala-Doppelseite für mein Ausmalbuch „Traumhafte Ausmalwelten“ entstanden – und Du kannst mir dabei im neuen YouTube-Video im Zeitraffer über die Schulter schauen.
In diesem Video siehst Du Schritt für Schritt, wie zwei Mandalas sich miteinander verbinden. In zahlreichen Schichten kommen sie einander näher.
Zwei Welten – zwei grundverschiedene Wesen – ein Schöpfer.
Und alles handgezeichnet – in einem meditativen kreativen Fluss.
Die heilsame Wirkung von Mandalas
Ein paar Worte über Mandalas aus dem Vorwort meines Ausmalbuchs:
„Ich liebe Mandalas! Sie spiegeln wunderbar die Allem innewohnende Harmonie des Lebens wider. Wenn ich Mandalas zeichne, male oder ausmale, spüre ich, wie ich mit dieser Harmonie in Kontakt trete, sie berühre und sie damit auch in mir anschwinge.
Ein Mandala entfaltet sich stets aus dem Mittelpunkt heraus. Alles entspringt aus der Mitte, um die herum sich anschließend alle Ornamente, Formen und Figuren ordnen.
Für dieses Buch habe ich ausschließlich freie Mandalas gezeichnet. Das sind Mandalas, die ohne Zirkel und Lineal entstehen, also frei Hand. Die Ornamente, die sich mehrfach wiederholen, sind somit oft unregelmäßig und auch unterschiedlich groß. Aus diesem Grund wirken diese Mandalas sehr lebendig, fast so, als würden sie sich bewegen oder pulsieren. Sie schwingen und tanzen auf dem Papier wie die Blätter eines Baumes im Wind.
Betrachten wir die zahlreichen Blüten an einem Strauch oder Baum, sehen wir, dass all diese Blüten gleich angelegt sind. Doch keine zwei Blüten sind gleich. Ich empfinde diese Unregelmäßigkeiten keineswegs als Mangel, sondern als Ausdruck des tiefen, alles verwandelnden Atems der Schöpfung, der sämtliches Leben durchströmt.“
Das YouTube-Video zum Entstehen der Doppelseite
In diesem Video kannst Du Schritt für Schritt miterleben, wie sich der Zeichenprozess gestaltete. Im Zeitraffer beobachtest Du wie ein Muster auf das andere folgt und wie sich so eine gesamte Doppelseite aus meinem Ausmalbuch formte.
Die Gesamt-Zeichen-Zeit betrug 6,5 Stunden.
Wenn Du gern zeichnest, Mandalas liebst oder kreative Prozesse genießen möchtest, ist dieses Video ein kleiner kreativer Anker für Zwischendurch.
Meine Traumhaften Ausmalwelten
Falls Du nun Lust bekommen hast, diese und viele weitere Mandalas auszumalen, findest Du die „Traumhaften Ausmalwelten“ beim EMF Verlag oder auf Amazon.
Und wenn Du selber gern Mandalas zeichnen möchtest, empfehle ich Dir von Herzen meinen Video-Workshop „Freie Mandalas zeichnen“ oder die Video-Reihe „Meditatives Mandala-Malen“ auf ULRIKE HIRSCH TV.
Ich wünsche Dir viel Freude beim Eintauchen, Staunen und Weiterträumen.
Von Herzen,
Ulrike ♥

0 Kommentare