Kennst Du das?
Du nimmst Dir Zeit für Deine Kreativität plötzlich ist da dieser Druck…
Es muss ja wenigstens etwas Ordentliches dabei herauskommen, wenn Du Dir schon die Zeit nimmst!
Und –schwupps!– hat sich der Leistungsdruck in Deine Kreativzeit eingeschlichen.
Dabei blockiert er genau das, was Du Dir von Deiner Mal-Zeit wünschst: freie, fließende Kreativität.
Warum Leistungsdruck und Kreativität sich nicht vertragen
Wir leben in einer Zeit des permanenten TUNs.
To-do-Listen, Pläne, Termine – es gibt immer etwas zu erledigen. Wer mal nichts tut, fühlt sich schnell faul oder nutzlos.
Mal ehrlich: Wenn Dich jemand fragt „Was hast Du heute gemacht?“ und Du antwortest „Nichts“, wie viel Verständnis erntest Du dafür?
Dieses Muster macht auch vor unserer Kreativzeit nicht halt. Selbst Malen, Schreiben und anderes Erschaffen ist mittlerweile vom Tun-Zwang erfasst. Dabei ist das alles andere als gesund und der Kreativität alles andere als dienlich.
Was ich als Illustrator gelernt habe
Ich arbeite seit über zwei Jahrzehnten als Illustrator – mit Deadlines, Auftraggebern und Zeitlimits. Ich kenne diesen Druck aus eigener Erfahrung sehr gut.
Was alles verändert hat:
Ich habe geübt, in mir einen Raum der Weite zu erschaffen. Auch wenn ein Abgabetermin näher rückt, erzeuge ich innerlich das Gefühl: Ich habe eine Ewigkeit Zeit.
Das Ergebnis?
Die Kreativität fließt. Die Inspiration kommt. Es geht schneller als erwartet – entspannt, geschmeidig, freudvoll. Die Weite im Innen schafft den Raum, den Inspiration braucht.
Sein vor Tun – das unterschätzte Prinzip
Tun entsteht aus dem Sein.
Wir brauchen ein erfülltes, verbundenes Sein, um ein fruchtbares Tun zu ermöglichen.
Wenn wir direkt ins Tun springen, fehlt das Fundament.
Wenn wir von einem Tun zum nächsten hüpfen, ohne Momente des einfachen Da-Seins dazwischen, wird das Tun irgendwann leer.
Das Sein ist kein Luxus. Es ist die Voraussetzung. Es ist der Boden, aus dem echte Kreativität wächst.
Wenn ich an meine eigenen Schöpfungsprozesse denke:
Sie beinhalten ganz viele Zeiten des Einfach-da-Seins. Vor dem Bild stehen, es betrachten, lauschen, wahrnehmen. Das ist keine Zeitverschwendung! Das ist ein wesentlicher Bestandteil des kreativen Prozesses. Ich brauche das, um ein Bild auf erfüllende Weise zu erschaffen. ♥
Meine konkrete Einladung an Dich
Bei Deiner nächsten Kreativzeit versuch einmal Folgendes:
Setz Dich hin – und tu erstmal gar nichts. Zehn Minuten. Nichts müssen, nichts erwarten, nichts wollen. Einfach SEIN.
Vielleicht meldet sich eine innere Stimme:
Das ist Zeitverschwendung, fang endlich an!
Aber es ist keine Zeitverschwendung. Nein, es ist die Vorbereitung! Die eigentliche Vorbereitung. Aus diesem Raum heraus entsteht Kreativität.
Aus dem Sein entsteht das Tun.
Und das ist mutiger, als Du vielleicht glaubst.
Mehr dazu im Video…
Gemeinsam kreativ – ohne Druck
Wenn Du mehr solcher Erfahrungen mit anderen Menschen teilen möchtest, die auf einer ähnlichen Reise sind, bist Du herzlich willkommen in meiner kreativen Community YMAGEA.
Dort findest Du einen geschützten Raum, mit liebevollen kreativen Impulsen, ganz ohne Leistungsdruck. Kostenfrei und offen für alle, die die Kreativität in ihrem Alltag pflegen und feiern wollen.

0 Kommentare